Bienvenido a mi blog sobre mi casa de acogida para perros. Colaboro con un refugio de perros en Almería y de vez en cuando me llevo algún perro conmigo para poder valorarle mejor, para asegurarme que esté de buena salud, para ayudarle a recuperarse y alimentarse bien. Disfruto mucho con cada pequeño compañero de piso, cada uno con su propia personalidad y temperamento, pero siempre con el mismo resultado: Termino locamente enamorada de cada uno de ellos. Me alegra mucho si puedo ayudar a buscarles una casa duradera, donde puedan sentirse seguros y queridos para toda su vida.
Este blog tiene el objetivo de permitirle ver como se lo está pasando su perro elegido, hasta que llegue el día en que se lo pueden levar a casa.


Herzlich Willkommen auf meinem Blog über mein Pflegezuhause für Hunde. Ich helfte ehrenamtlich einem Tierheim in Almería und nehme manchmal einen Hund mit zu mir nach Hause. So kann ich besser beurteilen, wie er sich in einer Wohnung benimmt, kann sehen, ob er gesund ist und kann ihm helfen, sich von den Strapazen im Tierheim zu erholen und sich gut zu ernähren. Ich geniesse das Zusammenwohnen mit meinen kleinen Gästen sehr, jeder mit seinem eigenen Charakter und Temperament, aber immer mit dem selben Resultat: Am Ende bin ich total verliebt in jeden der kleinen Racker. Umso mehr freue ich mich, wenn ich helfen kann, dass sie ein besseres Zuhause finden, in dem sie sich für den Rest ihres Lebens sicher und behütet fühlen können.
Dieser Blog möchte es Ihnen ermöglichen, ein bisschen mitzuverfolgen, wie es Ihrem auserwählten Hund geht, bis Sie ihn endlich mit nach Hause nehmen können.

__________________________________________

Freitag, 21. August 2015

So, nun wollen wir endlich mal den Hund vermessen. Bei der Figur, kann er glücklicher Weise alles tragen, aber passen sollte es schon ...
Bei mir trägt er abwechselnd zwei Geschirre, und die sind vom selben Modell, aber in unterschiedlichen Grössen. Aber da man die ja auch enger und weiter machen kann, passen die beide. Ich würde sagen, er trägt so zwischen M und L. Aber hier nun die genausen Masse (entschuldigt die Rechtschreibung, aber es gibt kein scharfes s auf der spanischen Tastatur), frisch ausgemessen:

Halsumfang: 41
Brustumfang: 67
Grösse bis Schulterblatt: 55
Von Kopf bis Schwanzansatz: 78
Rückenlänge: 58
Gewicht: 21,3 kg (ja, er hat in der Woche nach der Kastration 700 gr verloren, die kriegen wir aber schnell wieder drauf, er frisst wie ein Weltmeister)

Und wo wir gerade beim Thema "Futter" sind... bei uns gibt es Trockenfutter, dann aber auch immer wieder gerne Leckerbissen wie Pansen, Ochsenziemer, getrocknetes Huhn, Hautknochen, Leckerli, Hundeeis, ein Stückchen Wurst oder Käse, Thunfisch ... es fällt mir oft schwer mich zu bremsen. :-)
Manchmal lasse ich eine Dose Hundefutter springen, aber auch meist gemischt mit Tockenfutter, das kommt doch immer wieder sehr gut an (ich bin ein grosser Fan vom Dosenfutter von Lukullus. Wäre ich nicht Veganer, wäre ich in Versuchung, mir das aufs Brot zu streichen, so lecker sieht das immer aus). 
Aber zurück zum Hauptfutter. Gerade haben wir von Defu Bio Futter (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/hundefutter_defu/429368). Ich fand das ganz super, wegen Bio und artgerechterer Tierhaltung, aber ich muss gestehen, dass die Hunde nicht super verrückt danach sind. Sie fressen beide problemlos Ihre Schüsselchen leer, das Futter ist auch nicht all zu gross, aber es scheint mir ziemlich hart zu sein. Vorher hatten wir eins von Royal canin (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/royal_canin_size/medium/499661), dass kam besser an. Ich bin also auch noch auf der Suche nach dem perfekten Futter und sicher kein Experte. Ich wollte nur, dass ihr wisst, was er bisher gegessen und auch gut vertragen hat. 
So, was kann ich noch an Kauftipps geben. Ich benutze für Wilson meist die Ausziehleine von Flexi 8 m, ein Ball wäre sicher auch nicht schlecht, auch wenn er bisher nicht all zu viel spielt, aber er zeigt doch Ansätze: einen Abend auf dem Balkon kam er mit dem Ball im Maul an und schmiss ihn selbst für sich. Lust hat er also schon, es muss nur mal jemand ordentlich mit ihm spielen. 
Dann hat er natürlich noch ein weiches Bettchen verdient, er wird langsam auch zu einem richtigen Fan von kuscheligen Unterlagen. 
Damit seit ihr nun aber auch erstmal ordentlich bedient, ganz günstig ist das ja alles immer nicht. Aber es macht auch so viel Spass, Geld für die Hunde auszugeben. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen